Logo Massiv-Mein-Haus
Logo Massiv-Mein-Haus
Vorteile
Wandbaustoffe
Nützliches
Services
News zeigen
News verbergen
Zurück
www.mauerwerk.online


Robustes Mauerwerk sorgt für ein sicheres Gefühl bei Wetterkapriolen

Das Wetter nimmt auch bei uns immer verrücktere Formen an. Brütend heiße Sommer wechseln sich mit eiskalten Wintern ab. Dazwischen toben sich Starkregen, Orkane und Hagelstürme scheinbar ungebremst aus. Die Folgen des weltweiten Klimawandels gehen nicht an uns vorbei. Ein Umdenken hat bereits stattgefunden und mit Energiesparlösungen und Co2-Reduzierung gehen wir wichtige Schritte in die richtige Richtung. Dennoch heißt es, sich gegen die extremen Wetterkapriolen zu wappnen.

In einer Umfrage durch den Verband Privater Bauherren e.V. (VPB), an der sich im vergangenen Jahr zahlreiche Eigenheimplaner und -besitzer beteiligt hatten, sprachen sich die Bauherren vor allem dafür aus, ihr Haus zukunftssicher zu gestalten. Dazu gehört auch, sich auf die Folgen des Klimawandels einzustellen und zu überlegen, in welcher Bauweise das neu errichtete Heim Orkanen wie Kyrill und Co am besten standhält. In den eigenen vier Wänden geschützt und rundum geborgen zu leben war dann auch für 60 Prozent der Befragten von großer Bedeutung. Effektiven Schutz vor extremen Wetterlagen wie Sturm, Hagel oder Hochwasser bietet der massive Baustoff Mauerwerk. Selbst gegen Temperaturspitzen ist man mit Stein-auf-Stein bestens gewappnet, denn die großen Wärmespeichermassen der schweren Wände sorgen ganzjährig für ein angenehmes Klima in den Räumen. So kann auch der heißeste und trockenste Sommer oder der härteste Winter der Wohlfühltemperatur im Haus nichts anhaben. Neben dem Widerstand gegen Wettereinflüsse punkten massiv gebaute Häuser auch als sehr gute Kapitalanlage. Vier von fünf Befragten war hier wichtig, dass das Haus über die gesamte Nutzungsphase hinweg einen geringen Instandhaltungsaufwand bietet – kein Problem für Mauerwerk, denn die massiv gebauten Wände sind robust und stehen für Langlebigkeit. Nicht zuletzt ist die Energieeffizienz ein großes Thema: Während ein Drittel dafür auf die Nutzung erneuerbarer Energien setzt, sehen knapp 41 Prozent die Vorteile der massiven Bauweise als ideale Lösung, die finanzielle Belastung konstant niedrig zu halten. Das Fazit der Umfrage zeigt, dass Wandkonstruktionen aus Mauerwerk in Bezug auf die unterschiedlichen Wünsche der Bauherren erhebliche Vorteile bieten.


News


Kontakt | Impressum