Logo Massiv-Mein-Haus
Logo Massiv-Mein-Haus
Vorteile
Wandbaustoffe
Nützliches
Services
News zeigen
News verbergen
Zurück
www.mauerwerk.online


Nach einer Umfrage von BauInfoConsult

Seit dem Bau-Fiasko des neuen Berliner Hauptstadtflughafens ist die Frage nach der Qualität im Baugewerbe hierzulande aktueller denn je. Doch was sagen die Branchenakteure zur generellen Entwicklung am Bau? Nach Meinung der Architekten hierzulande hat sich diese in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Das geht aus einer Umfrage von BauInfoConsult hervor, die das Marktforschungsinstitut im Rahmen ihrer Jahresanalyse mit 180 Architekten durchgeführt hat. Demnach sieht jeder zweite Experte zwischen den Jahren 2003 und 2013 eine verbesserte oder deutliche Steigerung. Im Zeitraum 2008 bis 2013 hat sich nach Meinung der Befragten zwar weniger getan, aber immerhin erkennt ein starkes Drittel hinsichtlich der Qualität von Bauprojekten immer noch einen erkennbaren Sprung nach vorne.

Als wichtigen Grund für diese positive Entwicklung nannten 43 Prozent der Architekten vor allem die größere Sorgfalt der ausführenden Unternehmen, die ihrem Handwerk in den vergangenen Jahren auch wegen der verschärften Konkurrenzsituation mit mehr Akribie nachgehen würden. Zudem spielen 37 Prozent der Umfrageteilnehmer zufolge die vorgefertigten Produkte oder Produktsysteme der Hersteller eine zentrale Rolle, vor allem bei der Optimierung der Bauprozesse. Ähnlich viele Befragten sehen darüber hinaus in der verbesserten Planung der Projekte einen weiteren elementaren Baustein für den Fortschritt im Baugewerbe.


News


Kontakt | Impressum