Logo Massiv-Mein-Haus
Logo Massiv-Mein-Haus
Vorteile
Wandbaustoffe
Nützliches
Services
News zeigen
News verbergen
Zurück
www.mauerwerk.online


Finanzen, Entschleunigung und Familiennähe sind die Gründe

„Ich will raus in die große Stadt!“ Viele Jahre galt dieser Satz für die – meist jungen – Menschen hierzulande, zog es sie doch aus ländlichen Gegenden in die Zentren. Wie die LBS berichtet, dreht sich dieser Trend seit 2014 in einigen Regionen des Landes. So verzeichnen die großen Metropolen laut Statistischem Bundesamt erstmals ein negatives Wanderungssaldo, also mehr Fort- als Zuzüge. Während dies in Hamburg und Stuttgart etwa bei einem Defizit von rund 1.000 Menschen liegt, ist es in München ein Minus von rund 4.500 Menschen. Und laut Prognosen soll dieser Trend erst einmal weiter anhalten.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits hat es natürlich mit dem finanziellen Aspekt zu tun, denn das Leben in den Zentren der großen Städte ist kostenintensiver als im Umland. Dieses ist vor allem für junge Familien eine attraktive Alternative. Eine Umfrage der Universität Bamberg sieht aber auch emotionale und soziale Gründe, wie etwa die Entschleunigung vom hektischen Stadtleben sowie die Rückkehr in die Nähe der Familie oder Freunde. Und vier von fünf der 25- bis 45-Jährigen träumen laut LBS von einem freistehenden Einfamilienhaus mit Ruhe und ausreichend Platz – und das geht am ehesten in bevölkerungsärmerer Umgebung.


Bild: Stephan Bratek / pixelio.de


News


Kontakt | Impressum